Südafrika - Gardenroute bis ans Kap

Südafrika - Gardenroute, Capetown & das Kap

Uns zieht es mehrmals in dieses Land!

Das erste Mal - als wir in den Süden Afrikas kommen - steht das Land am Kap am Ende unserer Reise, die uns von Namibia über die Vic Falls nach Port Elisabeth führt.

Von hier aus fahren wir die Gardenroute entlang in die Weinberge.
Den Abschluss macht dann Kapstadt und die Kaphalbinsel mit dem Kap der guten Hoffnung.

Viel ist über dieses Land geschrieben worden, so auch ein Gedicht, das uns sehr beeindruckt hat und Südafrika widerspiegelt:

Wenn ich zur Welt komme, bin ich schwarz.
Wenn ich aufwachse, bin ich schwarz.
Wenn ich krank bin, bin ich schwarz.
Wenn ich in die Sonne gehe, bin ich schwarz.
Wenn ich friere, bin ich schwarz.
Wenn ich sterbe, bin ich schwarz.

Aber Du!

Wenn Du zur Welt kommst, bist Du rosa.
Wenn Du aufwächst, bist Du weiß.
Wenn Du krank bist, bist Du grün.
Wenn Du in die Sonne gehst, bist Du rot.
Wenn Du frierst, bist Du blau.
Wenn Du stirbst, bist Du grau.

Und Du wagst es, verdammt noch mal, mich einen Farbigen zu nennen?


Die Übersetzung ist  von Ludmilla Tüting; erschienen auch im "Tourismwatch" Nr. 4, 1994.
Hier geht es zum ausführlichen Reisebericht
Share by: