Stoffbeutel

Stoffbeutel - der Umwelt zuliebe


Müssen Einkaufstaschen tatsächlich aus Plastik sein? Sie schaden der Umwelt und werden oft nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen.


Auch wenn diese hier als "Mülltonne" eine weitere Verwendung findet (habe ich in Randazzo auf Sizilien fotografiert).


Um wieviel schöner sieht da doch ein Stoffbeutel aus !!!

Schöne Baumwollstoffe sind schnell gefunden und so habe ich mir erst einmal ein Muster gemacht, wie ich die Beutel nähen möchte und wieviel Stoff ich benötige.


Meine Beutel haben die Größe von 40 cm Breite und 45 cm Länge. Sie sind doppelt gearbeitet, damit sie von innen ebenso hübsch und sauber genäht aussehen wie außen. Das bedeutet, dass ich eine Stoffbahn von 182 x 40 cm brauche (die Breite stimme ich meist nach dem Muster des Stoffes ab).

Bei den 182 cm Länge sind jeweils 1 cm der Schmalseite die spätere Innennaht nach den Drehen des Stoffbeutels.

Jetzt müssen noch aus kleinen Stoffresten die Schlaufen für die spätere Kordelhalterung genäht werden.


Zuerst wird die Stoffbahn rechts auf rechts gefaltet, so dass der nun doppelt liegende Stoff die Größe von 91 x 40 cm hat.

Vom Stoffbruch werden 45 cm abgemessen. Das ist die spätere Beutellänge.

Nun werden die beiden Seitennähte geschlossen, wobei zwischen 40 und 42 cm die Naht offen bleibt, weil später (nach dem Wenden) dort die Kordel durchgezogen wird. Am Anfang dieser Nähte (beim Bruch) werden gleich die Schlaufen (zwischen den Nähten liegend) mit eingenäht.


Den Stoffbeutel jetzt nach außen wenden und bei 45 cm die offene Seite nach innen klappen.

Nun befinden sich die beiden offenen Stellen in den Seitennähten 3 cm von der oberen Kante entfernt und für den Kordeldurchzug wird rechts und links neben diesen offenen Stellen einmal herumgenäht.


Nun nur noch die offene Naht am Innenbeutel schmalkantig verschließen und die zwei Kordeln mit jeweils einer Länge von 175 cm einziehen. Fertig ist der Stoffbeutel. Nicht nur schön, sondern auch der Umwelt zuliebe !!!

Wer Kordel für diese Art von Stoffbeutel kauft, kennt den Preis: da kostet 1 Meter der 3mm Kordel meist ab 1 Euro. Ich brauche für meine Beutel davon dann immer 3,5 m.

Also habe ich mir eine Alternative gesucht (und gefunden):

Ich habe bei Etsy Bobbiny Kordel 3 mm gekauft. Das ist ein Strang von 100 m und es ist recycelte Baumwolle. Dafür habe ich nicht einmal 9 Euro bezahlt. Das reicht für viele Stoffbeutel …


Share by: