Indonesien - Java & Bali

flagge
Was hat dieser Staat mit dem alten deutschen Kinderlied von dem blauen Himmelszelt zu tun und der Frage danach, wie viel Sternlein dort stehen?

Eigentlich nur das, dass auch die Frage, aus wie vielen Inseln Indonesien besteht, niemand so recht beantworten kann. Sind es nun 13.677 oder - nach neuesten Satellitenzählungen - 17.508? Na ja, ist auch egal. Wir jedenfalls hatten uns für zwei von ihnen entschieden:

  für das moslemisch geprägte Java

  und das im hinduistischen Glauben lebende Bali

Reisezeit ist September. Vom Klima her angenehm für Europäer und zum Reisen über die Inseln wohl temperiert.

Via Frankfurt geht es nach Jakarta, mit Zwischenstopp in Singapore.

Für die Inseldurchquerung Javas  von Jakarta aus bis Yogjakarta haben wir 10 Tage Zeit. Mit dem Flieger wechseln wir die Insel und begeben uns auf eine sechstägige Rundreise durch Bali. Start ist in Denpasar, von wo es im umgekehrten Uhrzeigersinn um die Insel herum geht. Fünf Tage pures Nichtstun liegen dann noch vor uns. Im Melia Bali Sol in Nusa Dua lassen wir die Seele baumeln.

Unsere kleine - gut überschaubare - Reisegruppe besteht aus 4 Paaren. Doch die meiste Zeit verbringen Hubert und ich mit Ruth und Dieter aus Frankfurt. Ein gemeinsames Hobby verbindet uns: das Reisen.

Und da sind dann noch Werner und Sylvia. Ihn kann man an der auf einem Stativ befestigten und geschulterten Kamera erkennen. Sie daran, dass sie als sein Model immer von ihm ins rechte Licht gesetzt wird.

Werner ist später dann für uns auch noch der gute Geist wie aus dem Ramayana-Epos. Ich nehme das einfach mal vorweg: Als ich - in Bali angekommen - aus dem Auto aussteige, schlägt meine Videokamera so unglücklich an die Wagentür, das sie ihren Geist aufgibt. Nun kann ich zwar ohne sie einfach nur die Inselwelt genießen und muss nicht dauernd durch den Sucher schauen, doch wie sollen wir nun später zu Hause bewegte Bilder von Bali ansehen können? Werner hilft: wir bekommen später ein Video von Java und Bali. Das wird dann noch einen anderen positiven Effekt haben: Auch ich binl im Film zu sehen. Erfahrungsgemäß sind ja  Kameraleute/Kanerafrauen immer nur hinter dem Filmgerät.


naga dorf


Selamat datang
                               Herzlich willkommen

Jetzt wird es aber Zeit. Frühstück ist zu Ende, und wir können endlich mit unserer Tour durch Java beginnen.

Die beiden Kinder aus dem Dorf Naga nehmen uns mit ..






.logo





Indonesien : Java : Bali : ... zurück nach Asien