Elsass - Alsace

Ein Urlaub, der so ganz anders beginnt als wir es bisher kennen. Wir nehmen kein Flugzeug, sondern den eigenen PKW (BMW Z3). Und nicht zu zweit; nein, zu dritt fahren wir, denn unser Dackel Caesar wird uns begleiten.

Wie immer im Vorfeld einer Urlaubsreise steht die Planung. Das bedeutet, wir müssen uns um ein geeignetes Haus bemühen, denn Hotel kommt nicht infrage, da wir ja Caesar im Schlepptau haben.

Kein moderner Bungalow, sondern ein altes – mit viel Ambiente eingerichtetes – Fachwerkhaus soll es sein. Ruhig gelegen und mit viel Grün drumherum. „Ausbruchssicher“ muss es sein, damit Caesar auch mal unbeaufsichtigt im Freien toben kann.

Nach einer ausgiebigen Suche im Internet sind wir schnell fündig geworden: Das La Beau Refuge in Oberkutzenhausen wird also unser Zuhause für die nächsten Wochen sein.

Eigentlich ist jetzt alles Wichtige geregelt, denn zwischenzeitlich habe ich die Software und die Landkarten unseres Navigationsgerätes aktualisiert und die Straßenkarten Frankreichs sind aufgespielt. Von unserem Zuhause in Norddeutschland bis Oberkutzenhausen trennen uns 556 km.

pfeil Und so sieht unsere Urlaubsreise aus

Erst einmal ist Kutzenhausen unser Ziel. Dort, wo wir auch gerne durch das Museé Rurale de l’Outre-Forêt, das Bauernhofmuseum bummeln.
Natürlich stehen StrasbourgMont Ste. Odile und die Weinstraße des Elsass auf unserem Besuchsplan.
Ebenso das 67. französische Département Bas-Rhin; man nennt es auch Niederrhein oder Unterelsass.
Dann erleben wir kristallklare Träume aus Glas und ein sehr ernstes Thema: die Ligne Maginot.
Und wie das Fachwerk im Elsass aussieht, steht auf einer Seite dieses Reiseberichtes.


flagge Mit einer Größe von 8.280 qkm ist das Elsass die flächenmäßig kleinste Region auf dem französischen Festland. Das heutige Elsass hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 190 Kilometern, während die West-Ost-Ausdehnung nur 50 Kilometer beträgt.
Und diese 8.280 qkm wollen wir in diesem Jahr während unseres Urlaubs für uns „entdecken“.


button Was beim Reisen mit Tieren im Ausland wichtig ist, haben wir uns angelesen und zwar auf der Website der Tierklinik.de
punkt Genaue Identifizierung (Tätowierung oder Mikrochip der ISO-Norm 11784 und 11785).
punkt Gültige Impfung gegen die Tollwut (Erstimpfung: Einfuhr erst 21 Tage nach Erstimpfung möglich - Auffrischung: max. 1 Jahr nach der letzten Impfung oder länger je nach Impfstoff, muss auf dem Impfpass angegeben sein).
punkt EU-Heimtierausweis, der von einem Tierarzt ausgefüllt wurde.

pfeilReisebücher über das Elsass

buchElsass
Michael Müller Verlag
Autoren: Antje und Gunther Schwab
- 384 Seiten
Mittelalterliche Fachwerkdörfer mit kopfsteingepflasterten Gassen, großartige romanische und gotische Kirchen, verwunschene Burgen und dazu die moderne multikulturelle Europastadt Straßburg – das Elsass ist zweifellos ein ganz besonderes Stück Frankreich, das mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher kulturgeschichtlicher Highlights aufwartet. Aber auch die Landschaften sind abwechslungsreich: Die Palette reicht von den dschungelartigen Rheinauewäldern über die sonnenverwöhnte Weinstraße bis zu den Vogesen mit ihren dichten Mischwäldern und saftigen Hochweiden: ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Antje und Gunther Schwab beschreiben Landschaften und Sehenswürdigkeiten, informieren über Hintergründe, geben Anregungen für den Urlaub mit Kindern und bieten zahlreiche Wander- und Radfahrtipps. Hinzu kommen detaillierte Hinweise zu Unterkünften und natürlich zahllose Vorschläge für Schlemmerabende in feinsten Gourmetrestaurants und gemütlichen Berggasthöfen.

buchElsass Wandern
Michael Müller Verlag
Autoren: Antje und Gunther Schwab
- 192 Seiten und Karte
Kompetent geführt von unseren Elsass-Experten Antje und Gunther Schwab, entdecken Sie eine mitteleuropäische Musterlandschaft von einzigartiger Vielfalt und reicher Tradition: Die dicht bewaldeten Nord- und Mittelvogesen mit ihren bizarren Felsen, zahlreichen sagenumwobenen Burgruinen und geheimnisvollen Kultstätten. Völlig überraschend dann die raueren, fast wilden Südvogesen mit saftigen Hochweiden, klaren Gebirgsseen und atemberaubenden Panoramen. Im Kontrast dazu die liebliche Weinbauregion mit ihren bezaubernden Fachwerkdörfern. Selbstverständlich sind diese 38 Touren im Schlaraffenland gewürzt mit vielen Einkehrmöglichkeiten von deftig bis nobel.

Weitere Reisebücher aus dem mmv Michel Müller Verlag gibt es auf den einzelnen Seiten unserer Reiseberichte.


Elsass : Kutzenhausen : Museé Rurale de l’Outre-Forêt : Bas-Rhin : Strasbourg : Mont Ste. Odile : Weinstraße :
Träume aus Glas : Ligne Maginot : Fachwerk im Elsass : ... zurück nach Europa